Christina Lux - Workshop

Workshops
Datum: 2020-06-06 11:00 - 2020-06-07 16:00

Du weißt mehr, als Du denkst und Du kannst mehr, als Du weißt.
 
Einfach mal anfangen
Du wolltest schon immer mal diesen Song fertig schreiben? Du wolltest überhaupt endlich mal einen eigenen Song schreiben? Du schreibst gerne Texte oder Poesie? Du weißt nicht, wie du deine Texte in Musik bringen kannst und wie man eine Melodie baut? Du wolltest schon immer mal das, was dich bewegt, in Musik packen? Oder du schreibst schon eine ganze Weile und suchst nach Inspiration? Dann bist du richtig bei mir.
 
Wie geht das
In meinem Workshop hole ich dich da ab, wo du gerade bist. Du kannst Songideen mitbringen oder wir fangen ganz von vorne an. Es geht darum den Schlüssel zu finden, der dir den Weg aufmacht mit den Möglichkeiten Freude zu haben, die du jetzt hast. Dabei gehen wir auf die Suche nach dem Thema, dass dich bewegt, dann in die Chronologie der Geschichte, die Sprache und in deine dir eigene Poesie. Mit den anderen Teilnehmern und/oder mir werden wir uns dann an die Musik machen. Am Ende kommt ein Song dabei heraus, den du breit grinsend (oder auch tief berührt) mit nach Hause nehmen kannst. Beides geht natürlich auch. Oder du hast in jedem Falle einen Einstieg gefunden und Anstöße, mit denen du selber weiter schreiben kannst.
 
Musik entstehen lassen öffnet Räume
Du darfst in meinem Workshop aussteigen aus Wissen & Bewertung und einsteigen in Assoziation, Wahrnehmung und intensives Hören. Töne, Rhythmus und Worte zusammen bringen ist eine besondere kleine Reise. Du kannst entdecken, wie du klingst und was dir auf der Seele brennt.
 
Du brauchst kein perfekter Instrumentalist zu sein
Schon mit wenigen Akkorden und einem Groove kann eine Geschichte zu einem Song werden. Also trau dich und bring auch vermeintlich ganz kleine Ideen mit. Die meisten Teilnehmer spielen Gitarre, es ist aber auch möglich mit deinem Keyboard oder Bass, oder was du sonst spielst, teilzunehmen. Wir werden nicht mit Noten arbeiten.
 
Die eintägigen Workshops sind eine Einführung mit Tipps zum Schreiben von Texten, Stimme, Groove, zur Begleitung. Je nach Größe der Gruppe wird es 2-3 Gruppen geben und wir schreiben zu einem ausgewählten Thema. Wer bereits Songs geschrieben hat, und sie gern in der Gruppe spielen mag, sehr gern. Dann kommt eine Resonanz in der Gruppe von mir. 

Intensive Arbeit an Euren eigenen Songs ist eher in den mehrtägigen Workshops möglich.
Es ist außerdem möglich Einzelstunden bei mir zu buchen, um ganz speziell an Euren Songs zu arbeiten.
 
Seit Beginn der 90iger ist Christina Lux mit ihren Songs unterwegs. Minimalistisch instrumentierte Geschichten, mit leuchtender Bühnenpräsenz erzählt, machen Lux seit 20 Jahren zu einer der bezauberndsten Songschreiberinnen in diesem Land. Inzwischen hat sie neun Alben veröffentlicht. Sie schreibt in englischer und deutscher Sprache ihre Songtexte. Seit über 10 Jahren gibt sie regelmäßig Workshops für Songschreiber. 
 
"Diese wenigen Stunden bei Dir haben mir komplett neue Impulse gegeben und mir Mut gemacht, das Schreiben wieder anzufangen. Du hast ein großes Talent Menschen an etwas heranzuführen, was sich nur schwer beschreiben lässt. Es ist Dein komplexer Mix aus Wissen, Musikalität, Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis. Ich kann echt sagen, dass ich von Dir und Deinem Workshop nachhaltig sehr viel mitnehmen konnte." Malte, Göttingen

 


 

Christina Lux Workshop

 

 

Alle Daten


  • Von 2020-06-06 11:00 bis 2020-06-07 16:00

Powered by iCagenda